Düsseldorf: Mercer-Ranking für Lebensqualität
Foto: Shutterstock

Lebensqualität: Düsseldorf sechstbeste Stadt der Welt

Oh, wie schön ist Düsseldorf. Das globale Beratungsunternehmen Mercer bestätigt erneut, was die Rheinländer schon lange wissen: Im internationalen Ranking der lebenswertesten Städte belegt Düsseldorf den sechsten Platz. Nur fünf Metropolen haben es vor die Landeshauptstadt geschafft, darunter eine deutsche Stadt. Spitzenreiter bleibt nach wie vor die österreichische Hauptstadt Wien.

 

Es ist Jahr für Jahr eine schöne Bestätigung: Wie schon in den Vorjahren belegt Düsseldorf im „Mercer Quality of Living Ranking“ den sechsten Platz. Nur München (Rang 4) konnte sich unter den deutschen Städten vor Düsseldorf einreihen. Frankfurt landet gleich hinter Düsseldorf auf Rang 7.

 

Mercer_QualityofLiving_2017_Global

Foto: Mercer

 

Untersucht wurden insgesamt 231 Großstädte (hauptsächlich zwischen September und November 2016), die auf 39 Kriterien verglichen wurden. Bewertet wurden dabei unter anderem das Gesundheitssystem, das Klima, die Kriminalität, die politische Stabilität und die öffentlichen Verkehrsmittel. Im unteren Teil des Rankings sind demnach vor allem Städte zu finden, deren Regionen von Krieg und Unruhen erschüttert sind.

 

Unter den internationalen Top 10 ist auch 2017 kaum Bewegung zu erkennen. Wien festigt weiter seine Spitzenposition, dicht gefolgt von Zürich (Schweiz) und Auckland (Neuseeland). Gänzlich neu im Ranking und gleich auf Rang 10 landet Basel (Schweiz).

 

 

Auffällig beim Ranking ist nach wie vor die Dominanz und Konstanz westeuropäischer Städte im Ranking. Brüssel (Belgien) musste hingegen aufgrund von „Terrorismus-bezogener Sicherheitsangelegenheiten“ sechs Plätze abgeben (27). Rom hat derweil akut mit der Abfallentsorgung zu kämpfen und verliert vier Plätze (57). London kann zwar in Sachen Infrastruktur punkten (Rang 6), belegt bei der Lebensqualität aber nur den 40. Platz.

 

Die Top 10 der lebenswertesten Städte:

  1. Wien, Österreich
  2. Zürich, Schweiz
  3. Auckland, Neuseeland
  4. München, Deutschland
  5. Vancouver, Kanada
  6. Düsseldorf, Deutschland
  7. Frankfurt, Deutschland
  8. Genf, Schweiz
  9. Kopenhagen, Dänemark
  10. Basel, Schweiz / Sydney, Australien

 

Quelle: Mercer