Straßenbahn Stadtrundfahrt
Foto: Rheinbahn

Erlebe eine Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn 701

Statistiker schwärmen gerne über die Linie 701 als längste Straßenbahn Route Düsseldorfs. 17,68 Kilometer, zwischen S-Bahnhof Rath und Rheinbahn-Betriebshof Benrath, werden hier in nur 56 Minuten überbrückt.

Faszinierend! Doch gehen wir von den Fakten auf das Schöne über: Zurücklehnen, aus dem Fenster schauen und sich an einer Stadtrundfahrt für unter 3 Euro erfreuen.

Los geht es in Rath, vorbei am ARAG-Hochhaus zum Derendorfer S-Bahnhof. Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs entsteht hier die neue Fachhochschule.
An der Münsterstraße angekommen findet sich zur Linken die Feuerwache gefolgt vom renovierten Jugendstil-Hallenbad ‚Münster-Therme’. Später wird noch die Einkaufsmeile Nordstraße erkundet, an dessen Ende sie in Richtung Kö Bogen und Schadowstraße einbiegt. Weiter geht es dann in Richtung Bilk, vorbei an den Uni-Kliniken zum Südpark.

Nachdem die Linie den Stadtteil Wersten hinter sich gelassen hat erreicht sie Düsseldorf-Holthausen, wo entlang der Bonner Straße noch alte Fabriken und Wohnhäuser für dort ansässige Arbeiter stehen. Abgerundet wird die Fahrt schließlich mit dem Schloss Benrath – ideal geeignet zum Aussteigen und für einen netten Spaziergang.

 

Mehr Informationen:
www.rheinbahn.de

Eine Stadt, 1000 Möglichkeiten

Jeden Tag präsentieren wir hier eure persönlichen Empfehlungen für Düsseldorf. Mit eurer Unterstützung wird dieser Blog 1000 Dinge enthalten, die Düsseldorf von seiner schönen und vielseitigen Seite zeigen. Wir sind gespannt und freuen uns auf eure Vorschläge. Schickt uns dazu einfach eine E-Mail an info@duesseldorfer-altstadt.de oder schreibt uns eine Nachricht auf www.facebook.com/DuesseldorferAltstadt.

Hier klicken um die Übersicht anzuzeigen